Seminare

Gemeinsam mit anderen neue Perspektiven gewinnen und Handlungsstrategien erweitern für mehr Chancengerechtigkeit

Seminare zur Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen und zur Förderung von Vielfalt

Anti-Bias Training – Vorurteilsfreiere Haltung als persönliche Kompetenz und Vorteil für Unternehmen 

Individuelle Gruppentermine für Tagesseminar auf Anfrage

Nicht an den rosa Elefanten denken! Und schon ist es geschehen.  Wir wissen, dass jeder Mensch anders ist und doch sind Kategorien wie Frau und Mann so hilfreich, wenn es um schnelle oder wichtige Urteilsfindungen geht. Und darum geht es häufig: Im Bewerbungsgespräch, in der kurzen Begegnung nachts auf dem Bürgersteig, bei der Kindererziehung.

Genderkompetenz Erweitern

„Geschlecht“ ist immer noch das zentrale Kriterium, nach dem wir Menschen einteilen, an das wir unser Verhalten anpassen und bestimmte Erwartungen unser Handeln beeinflussen.

Zum großen Teil unbewusst steuern diese Vorannahmen, die gesellschaftliche Konventionen sind, unser Verhalten, Selbstbild und bestimmen das Bild unserer Gegenüber. Wir sehen, was wir erwarten.

Über den Brillenrand hinaus sehen und handeln

Das Unerwartete hat weniger Chancen entdeckt zu werden und sich zu zeigen. So entsteht strukturelle Diskriminierung, die uns dabei behindert neue Wege zu gehen, Strukturen zu öffnen: Im persönlichen Miteinander, im Paar oder in der Berufswelt beim Bewerbermanagement, bei der Beförderung.

Das Anti-Bias-Training sensibilisiert dafür, die Mechanismen von Diskriminierung zu erkennen, sich mit eigenen Vorurteilen auseinander zu setzen und Handlungskompetenzen im Umgang mit diskriminierenden Situationen zu gewinnen sowie neue Denk- und Handlungsoptionen zu gewinnen. Unbewusste Vorurteile werden bewusst und können so Gegenstand einer Diskussion und eines persönlichen sowie strukturellen  persönlichen und organisationellen Veränderungsprozesses werden.

Trainingsziele:

  • Dieskriminierungberkennen und Wahrnehmung für Ausgrenzung schärfen
  • Eigene Vorurteile und Privilegien erkennen
  • Sicherheit gewinnen im Gespräch mit von Diskriminierung Betroffenen
  • Diskriminierungsfrei(er) sprechen und handeln
  • Veränderungsprozesse anstoßen: Vielfalt kompetenter begegnen

6-20 Teilnehmende

Unser erster Eindruck entscheidet allzu oft endgültig. Neues bleibt so für uns unsichtbar und Details werden übersehen.
Konflikte souveräner meistern – lustvoll streiten I

Individuelle Gruppentermine und Tagesseminar auf Anfrage

Wir streiten uns um große Veränderungen oder nur um Kleinigkeiten. Manchmal streiten wir sogar, ohne zu wissen worüber. Einigen Konflikten begegnen wir offensiv, anderen Themen gehen wir lieber aus dem Weg.

Im Auge des Streits geht es gefühlt meist um alles, ums Überleben. Streiten ist eine Kulturtechnik und doch fühlen wir uns oft nicht gut genug darauf vorbereitet.  Workshop-Ziele:

  • Streitkompetenz ausbauen: Gut vorbereitet in den nächsten Konflikt starten
  • Beziehungsfähigkeit stärken: Eigene Bedürfnisse und Grenzen erkennen
  • Streitlust erhöhen: Streiten als Gewinn erkennen, neue Perspektiven gewinnen

Konflikte souveräner meistern – lustvoll streiten II

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:30 – 16:00 Uhr

Du hast einiges versucht: Deinen Gesprächsbedarf angemeldet!
In Ich-Botschaften geredet! Deine Gefühle und Bedürfnisse benannt statt die „Du-immer“-Maschinerie blind abzufeuern? Doch das alte Unwohlsein ist sofort zurück bei dem Gedanken an die Lösung deines aktuellen Konflikts?!

Im Auge des Streits geht es gefühlt meist um alles, ums Überleben. Streiten ist eine Kulturtechnik – und doch fühlen wir uns oft nicht gut genug darauf vorbereitet.

Stand im ersten Streit-Seminar mehr die Theorie im Vordergrund, wollen wir in diesem Seminar aktiv das Streiten üben. Im Zentrum steht die spielerische Erweiterung des eigenen Streitrepertoires und so der Abbau der Angst vor dem Streiten. Jede und jeder wird die Möglichkeit haben, einen persönlichen Konflikt zu bearbeiten. Im Rahmen von Rollenspielen zu zweit oder in größeren Gruppen werden wir Konflikte auf verschiedene Weise austragen und unsere Haltung zum Streiten schärfen: Das Streiten aktiv üben!

Seminar-Ziele:

  • Streitkunst ausbauen: Sich spielerisch ausprobieren
  • Streitkompetenz reflektieren: Eigenes Streitverhalten besser kennenlernen
  • Streitlust erhöhen: Raum für Erfolgserlebnisse schaffen

6-14 Teilnehmende

Figurenarbeit – Dramaturgischer Aufstellungsabend für Schreibende , Schauspielende & Caster*

  • Figurenkonflikte klären und entwickeln
  • Schreibblockaden überwinden
  • In die eigene Rolle finden
  • Entscheidungshilfe für die Rollen-Besetzung
  • Kreative Impulse gewinnen

Zielgruppe: (Drehbuch)Autoren*, Schauspieler*, Dramaturgen*, Caster*, Regisseure*

Anmeldung als Gast: 40 EUR
Als Gast lassen sich Impulse für die eigene Arbeit gewinnen und testen, ob die Methode für die eigene Arbeit interessant ist.

Aufstellen eines eigenen Themas (ca. 90 min.):  199 EUR

(Dreh)buch-Aufstellungen sind als fiktive Figurenaufstellungen eine aus der Organisations- und Familienberatung abgeleitete systemische Methode.

Figuren, ihre Beziehungen und Konflikte werden im Raum mit Stellvertretern aufgestellt und so sichtbar und ansprechbar. Ihre Bewegungen und Äußerungen bringen Autoren* in kurzer Zeit neue Schreibimpulse, unterstützen Caster* bei der Rollenbe-setzung und helfen Schauspielern* und Regisseuren* bei der Rollenentwicklung.

Durch einen hinzugezogenen Zuschauer kann auch die Wirkung und Glaubwürdigkeit einer Szene, eines zentralen Konflikts getestet werden.

Für Schauspielende: Rolle entwickeln, klären und ausprobieren

Was hält mich davon ab, in die Rolle hineinzugehen? Wie ist mein Verhältnis zu meiner Figur und ihres zu den anderen Figuren? Welche Impulse generiert meine Rollengestaltung bei den anderen dramatischen Figuren aus, wenn ich mich unterschiedlich in die Rolle begebe?

Für (Drehbuch)Autor*innen: Überwindung von Schreibblockaden und Gewinn neuer Schreibimpulse

Klärung schwieriger Figurenkonstellationen. Klarheit gewinnen über Impulse und Absichten von wichtigen Figuren. Entdecken der Stellschrauben, die einen Konflikt intensivieren. Annäherung an „verhasste“ Figuren oder Distanzgewinn zu „zu nahen“ Figuren.

Für Caster*/Regisseure* und Dramaturgen*: Unterstützung bei der Besetzungssuche und bei Konflikten im Cast

Welchen Typus suche ich genau? Wer passt am besten zu bereits gecasteten Personen am besten? Wie löse ich Konflikte im Cast? Entdecken von Fehlbesetzungen. Auswirkung auf Gesamtcast bei Umbesetzungen.